BF Tag der Feuerwehren Selbitz, Naila und Marlesreuth - Kfv Hof

Kreisfeuerwehrverband Hof e.V.
Kreisfeuerwehrverband Hof e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

BF Tag der Feuerwehren Selbitz, Naila und Marlesreuth

ÜBER UNS > Jugendfeuerwehr
Bericht und Bilder: Patrick Schulz, FF Selbitz

Berufsfeuerwehrtag in Selbitz

Am 30.06. und 01.07. 2018 fand bei uns, zusammen mit der Feuerwehr Stadt Naila  und Marlesreuth unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt. In 24 Stunden  fanden dabei 16 Einsatzübungen für die Jugendlichen statt. Während der Anfang  noch ruhig verlief mit einer Ölspur, Tier auf Baum oder einen Mülleimerbrand,  bei dem etwas mehr brannte als eigentlich geplant, zog das Tempo nach dem  Mittagessen deutlich an.

Zuerst ging es dabei an die städtische Sportanlage, an der das Haus mit den  Umkleiden brannte. Danach ging es an den Kreisbauhof Naila, auf dessen Gelände 2  Personen unter einem LKW und einem Bagger eingeklemmt waren und die es zu  befreien galt.
Das  Highlight dann kurz nach dem Abendessen: Auf dem Gelände des Turnvereins brannte  eine größere Menge Holzpaletten. Während der Naila 21/1 eine Wasserversorgung  herstellen sollte, übernahm der Selbitz 40/1 den Erstangriff mit 2 C-Rohren,  wodurch das Feuer rasch eingedämmt werden konnte.

Um  ca 22:00 Uhr ertönte dann der Gong ein weiteres mal zum Turnverein. Ein  eigentlich als Brandnachschau geplanter Einsatz am Turnverein stellte sich dann  als Nachlöscharbeiten heraus, da die Temperatur der Asche noch über 50 °C  erreichte. Allerdings konnte auch hier rasch Entwarnung gegeben werden und so  ging es um 23:15 nach Rodesgrün zu einer Vermisstensuche. Hier lernten der  Einsatzleiter und die Gruppenführer, das man nicht nur in eine Richtung zum  Suchen laufen sollte und das man einen Hilferuf besser hört, wenn man ein paar  Meter vom Krach der Fahrzeuge entfernt steht.

Um  Mitternacht war dann Schlafenszeit. Zumindest theoretisch hatte jeder die Chance  etwas zu schlafen, wenn er denn konnte. Immerhin ertönte der nächste Alarm erst  um 7:30 Uhr mit dem Stichwort "THL Frühstück". Nach einem weiteren Kleineinsatz  wurde dann noch das Gerätehaus und alle eingesetzten Materialen geputzt und  sauber übergeben.

Wir  bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, den mitmachenden Wehren und  natürlich auch euch Jugendlichen für einen durchweg gelungenen BF-Tag und hoffen  euch auch nächstes Jahr wieder zu vielen spannenden Einsätzen alarmieren zu  dürfen.
Copyright © 2008-2019 Kreisfeuerwehrverband Hof e.V. --- letztes Update: 24.10.2019
Zurück zum Seiteninhalt